Buntes Zeichen für Vielfalt im Ratssaal
Blau, Lila, dann Grün, dahinter Gelb, Orange, Rot… Zum internationalen Pride Month haben die Ratsmitglieder von SPD, GRÜNE & Volt sowie Die Linke & Tierschutzpartei (im Bild, links neben der SPD) in der Ratssitzung Regenbogenfarben getragen und damit ein sichtbares Zeichen für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt gesetzt. Die Aktion unterstreicht die Unterstützung für den kommunalen Aktionsplan für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Gerade in Zeiten zunehmender Queerfeindlichkeit, Antifeminismus und rechter Spaltungsversuche braucht es eine klare demokratische Haltung für Vielfalt, Respekt und Gleichberechtigung.
Der Pride Month ist ein Aktions- und Erinnerungsmonat im Juni, der weltweit der Sichtbarkeit, den Rechten und der Gleichberechtigung von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*, inter* und queeren Menschen (LSBTIQ+) gewidmet ist und an die sogenannten Stonewall-Aufstände in New York im Juni 1969 erinnert. In vielen Städten finden Demonstrationen, Veranstaltungen, Diskussionen und Feste statt, um Vielfalt zu feiern und zugleich auf bestehende Diskriminierung aufmerksam zu machen.
