Ratsmitglied Marianne Süßmuth
Mitglied des Rates der Stadt Dortmund.
Mitglied der Genossenschaftsversammlung der Emschergenossenschaft und der Verbandsversammlung des Lippeverbandes.
Mitglied des JVA-Beirats.
Mitglied des Ausschusses für Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung, Europa, Wissenschaft und Forschung.
Stellv. Mitglied im Ausschuss für Chancengerechtigkeit und Integration.
Kontakt:info@flut-do.de
Zur Person:
Ich bin Marianne Süßmuth, 27 Jahre alt (Stand Nov. 2025), lebe im Stadtbezirk Innenstadt-West und studiere Biomedizinische Informationstechnik im Master an der FH Dortmund. Ich bin im elsässischen Grenzgebiet aufgewachsen als Tochter einer französischen Krankenpflegerin und eines deutschen Ingenieurs. Für meine Bachelorarbeit kam ich 2022 nach Dortmund. Noch heute begeistern mich die Vielfalt und die direkte Art der Menschen.
Ich habe für den Stadtrat kandidiert, weil ich nicht hinnehmen will, dass Armut und Obdachlosigkeit immer sichtbarer werden, während die Politik oft Prestigeprojekte fördert und soziale sowie ökologische Gerechtigkeit vernachlässigt. Die Lebenshaltungskosten steigen, viele kämpfen ums Überleben. Das muss sich ändern. Menschen müssen im Mittelpunkt stehen und mitbestimmen können.
Meine Vision für Dortmund ist bunt, antifaschistisch und solidarisch. Eine Stadt, in der alle Menschen teilhaben, gemeinsam gestalten und sich gegenseitig unterstützen: ob mit Beeinträchtigungen, als Senior*innen, als Alleinerziehende, als queere Menschen oder junge Menschen. Eine Stadt mit bezahlbarem Wohnraum und mit einer Infrastruktur, die für alle Menschen bezahlbar und erreichbar ist, sei es Kita, Gesundheitszentrum oder Schwimmbad. Eine Stadt, die Bildung für alle ermöglicht. Eine Stadt, die an die nächsten Generationen denkt und die noch grüner gestaltet wird, mit mehr schattigen Bereichen, mehr Radwege, Nahverkehr.
Eine Stadt, die an wirklich alle Menschen denkt, auch die, die jede*r vergisst.
